Das Problem mit der Bilder Abmahnung

Bilder auf der Website sagen mehr als tausend Worte. Schöne Bilder peppen die Website auf, und sie verleihen der Internetseite eine schöne Optik. Aber Vorsicht. Falsche Bilder können auch zu einer kostspieligen Abmahnung führen.

Bilder mit darauf befindlichen Personen erfordern das Einverständnis der fotografierten Person auf dem Foto. Auch kann man nicht einfach Bilder, die irgendwo im Internet zu finden sind, auf seiner eigenen Website veröffentlichen. Es gibt das Recht am eigenen Bild und ein sogenanntes Urheberrecht für Bilder.

Unter dem Titel Achtung Abmahnung: Bilder und Videos auf der eigenen Website rechtssicher nutzen findet man auf e-recht24.de gute Tipps und eindeutige Erklärungen mit dem Umgang von Bildern auf der eigenen Website.

Wie kann ich mich nun sicher vor einer Bilder Abmahnung schützen? Am besten man nutzt nur eigene Bilder ohne darauf befindliche Personen. Es gibt auch einige gute Internet Portale zum Thema lizenzfreie Bilder. Hier sollte immer die jeweilige Lizenz beachtet werden.

Eine Bilder Abmahnung kann sehr teuer werden. Es ist auf alle Fälle Vorsicht geboten.

[ 6. April 2012 ] Das Problem mit der Bilder Abmahnung