Bilder für die Website verkleinern und optimieren

Warum soll ich Bilder für die Website verkleinern und optimieren? Schnellere Ladezeiten von Webseiten sind nicht nur für die User von Vorteil, sondern auch für die Suchmaschinen.

Im SEO Bereich, also wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, sind kleinere Bildgrößen schon von Vorteil. Schnelle Ladezeiten der Webseiten entsprechen einem Mosaik Stein in der Suchmaschinenoptimierung. Google meint, je schneller eine Seite verfügbar, desto besser für die User.

Wenn hier von Bilder verkleinern und optimieren die Rede ist, ist nicht nur die Bildgröße gemeint, sondern auch die Dateigröße. Beides hängt in einem gewissen Sinne zusammen.

Wie kann man Bilder für das Web verkleinern und Optimieren?

Im Artikel Mit Gimp Bilder für Web speichern wurde ja schon etwas erklärt, wie man Bilder mit dem Grafikprogramm Gimp und Photoshop verkleinert und optimiert. Es hat nur nicht jeder diese Software Software auf seinem Computer installiert.

Abhilfe kann hier eventuell ein Tool zur Optimierung von Bilder schaffen, das meist auf jedem Betriebssystem vorhanden ist. Wie dieses Tool bei Windows heißt kann ich im Moment nicht sagen, ich nutze seit vielen Jahren Linux. Hier gibt es sehr gute Grafik Tools, um Bilder zu verkleinern und optimieren.

Online Bilder für das Web optimieren und verkleinern

Wer seine Bilder über das Internet für die Homepage bearbeiten und optimieren möchte, also mit einem Online Tool, nachfolgend ein paar recht gute Adressen.

Als ich mich auf die Suche nach solchen Online Tools machte, mit denen sich über das Internet Bilder für die Website verkleinern und optimieren lassen bin ich auch über etwas mickrigen Tools gestolpert. Manche optimierten nur auf PNG Bilder, andere ließen nur eine Maximalgröße von 200 oder 300 KB zu oder die Optimierung war nur sehr geringfügig.

Mach mich passig (www.mach-mich-passig.de) kann man Bilder optimieren und verkleinern. Nach dem Bilder Upload hat man die Gelegenheit, die Fotos auf eine vorgegebene oder gewünschte Größe zu verkleinern. Eigentlich ist dies ein Service der Fotocommunity.

Free Image Optimizer(www.imageoptimizer.net) und Kraken Image Optimizer (kraken.io) bieten ebenso die Gelegenheit, Bilder Online zu verkleinern und optimieren.

Alle drei der hier vorgestellten Online Tools liefern recht gute Ergebnisse und sind empfehlenswert.

Natürlich gibt es bestimmt noch mehr solche Websites. Bei Bedarf einfach mal die Suchmaschine eurer Wahl fragen.

[ 28. August 2012 ] Bilder für die Website verkleinern und optimieren