Wie bringe ich eine Website ins Internet

Wie bringe ich eine Website ins Internet oder wie kann ich mein CMS aktualisieren? Das Zauberwort heißt hier FTP. So lässt sich die Homepage einfach hochladen oder aktualisieren.

Die erfahrenen unter euch werden nun sagen, was ist denn das für eine Frage. Natürlich mit einem FTP, was denn sonst. Es gibt jedoch genug Einsteiger, die dies nicht wissen, und diese Frage wurde mir schon oft gestellt.

Also, in der Regel wird ein FTP benötigt, um die Homepage ins Internet zu bringen. Auch ein Web CMS muss in den meisten Fällen erst mal ins Internet geladen werden, um es danach zu installieren.

Zuerst benötigt man ein FTP Programm.

Welches genutzt wird ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich bin seit langem mit dem Firefox Addon FireFTP zufrieden. Damit lassen sich die meisten alltäglichen Arbeiten erledigen. Es bietet viele Funktionen und ist leicht zu handhaben. Mit der Export und Import Funktion kann man es auch auf verschiedenen PC nutzen. Auch regelmäßige Backups sind möglich. In meinem FireFTP sind schon etliche verschiedene Projekte integriert. Auch das ist möglich.

Man sollte immer das nutzen, mit dem man selbst am besten zurecht kommt.

Nach der Installation eines FTP Programms (eine Portable Version braucht man nicht installieren, nur starten) muss man erst mal seine Daten eingeben, die eigentlich jeder vom Provider erhalten hat. Die Felder zur Eingabe sind beschrieben, also ziemlich selbsterklärend.

Je nach Software gibt es ein Icon zum verbinden. Diese sind oft verschieden und ich kann es demzufolge auch nicht erklären. Sie sind in der Regel aber nicht zum übersehen.

In der Grundeinstellung hat ein FTP Programm meist zwei Bereiche, links und rechts. Auf der einen Seite befinden sich die Dateien auf dem Computer, die man uploaden oder aktualisieren möchte, und auf der anderen Seite ist der Server zu sehen, falls man sich schon verbunden hat.

Danach werden die Dateien oder Ordner markiert und auf den Pfeil zum Upload oder Download geklickt, je nach dem.

Um bestimmte Rechte zu vergeben, das ist in manchen Fällen notwendig, klickt man (mit der rechten Maustaste) je nach FTP Software auf den Ordner oder Datei und hat dann die Möglichkeit, notwendige Rechte zu vergeben.

Ist doch einfach? Hat man das ein paar mal gemacht wird es zur Gewohnheit :-)

[ 23. August 2012 ] Wie bringe ich eine Website ins Internet

Deine Meinung