Backlinks

Backlinks sind eingehende Links auf die eigene Website. Will man mit seiner Website in den Suchmaschinen gut ranken, sind gute Backlinks notwendig. Backlinks sind Wegweiser und Empfehlungen.

Wer eine eigene Website betreibt und gerne viele Besucher haben möchte, der kommt eines Tages am Thema Suchmaschinenoptimierung und Website Optimierung nicht vorbei. Ein Bereich davon ist die Offpage Optimierung, und dazu sind gute und relevante Backlinks erforderlich.

Es ist wie im richtigen Leben. Je mehr Wegweiser und Empfehlungen zu einem führen, desto lieber ist man gesehen und desto bekannter ist man selbst. So sehen es auch die Suchmaschinen. Wegweiser und Empfehlungen sind die Backlinks, die zu einem führen oder irgendwo in einem Forum, Portal, oder wo auch immer, empfohlen wurden.

Und es liegt auf der Hand, Backlinks von großen und bekannten Websites oder wenn sie zum Thema der eigenen Homepage passen sind mehr Wert.

Dann setze ich doch nur ein paar Backlinks von bekannten Seiten gut? Nein. So einfach ist das Linkbuilding nicht. Die Mischung macht’s. Ansonsten würde es Google als unnatürlichen Linkaufbau gleich auffallen. Backlinks von kleinen Seiten, eventuell ein paar Bookmark Portale und Links mit nofollow gehören zum natürlichen Linkaufbau.

[ 23. Mai 2013 ] Backlinks