Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Thunderbird wird langsam oder Profilordner zu groß

Veröffentlicht am: 10.10.2019


Wer das kostenlose Mailprogramm Thunderbird lange Zeit nutzt, wird eines Tages den Punkt erreichen, an alles schwerfällig wird und die Größe des Profilordners wächst.

Eines Tages hatte der Profilordner weit mehr als 5 GB erreicht. Der Plan war, alles in die Cloud zu verlegen, um von jedem Computer Zugriff auf den selben Profilordner zu haben. Doch dazu war es von meiner Seite aus notwendig, diesen Ordner etwas zu verkleinern.

Über die Jahre sammelten sich viele e-Mails an. Also wurden sehr viele nicht mehr benötigte (mit und ohne Anhänge) gelöscht.

Doch die Änderungen waren kaum zu spüren. Der Profilordner wies immer noch eine beachtliche Größe auf. Auch die Komprimierung war aktiv.

Nach der Durchsuchung des Profilordners fand ich den Übeltäter, eine sehr große Datei mit dem Namen global-messages-db.sqlite.

Auf mozilla.org gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über dieses Thema.

Thunderbird beendet, diese große Datei (zuerst umbenannt) gelöscht und Thunderbird wieder gestartet.

Der Thunderbird Profilordner hat sich drastisch verkleinert, super Sache.

Weitere Gründe, wenn Thunderbird langsam wird

Manchmal sind auch Addons schuld an einer schlechten Performance von Thunderbird. Der Grund kann ausserdem ein voller Cache sein, wenn Thunderbird zu langsam startet.