Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Einfache Website ohne PHP und ohne Datenbank

Veröffentlicht am: 15.01.2020


Eine einfache Website ohne PHP und ohne Datenbank, ohne Wartung und ohne Updates, schnell und sicher. Eine Homepage ohne Sicherheitsbedenken oder den ganzen Stress.

Möglich macht das beispielsweise ein Webseiten Generator. Nach der Installation werden die einzelnen Webseiten am eigenen Computer erstellt und nach einer zuvor festgelegten Design Vorlage die benötigten HTML Dateien generiert, schnell, einfach und simpel. Danach folgt der einfache Datei Upload auf den Webserver und schon ist die Website bereit. Es ist weder eine Datenbank noch PHP erforderlich. Auf dem Server liegen die einfachen sicheren HTML- Dateien, sehr schnell ladend und sicher. Ein Update ist nicht erforderlich.

Inzwischen gibt es schon sehr gute, kostenlose und komfortable Webseiten Generatoren. Diese Website ist beispielsweise mit Hugo erstellt, sehr schnell und recht einfach für den Schreiber. Wer Einblick hinter die Kulissen benötigt, muss sich schon etwas mehr mit Hugo und GO befassen.