Zum Hauptinhalt springen

Internet Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Tor-Browser, sicher im Internet surfen

Veröffentlicht am: 20.07.2023


Der Tor-Browser ist ein spezieller Browser, der den Internetverkehr anonymisiert, indem er die Daten an mehreren Tor-Computern vorbei sendet und so sicherstellt, dass Außenstehende nicht sehen können, woher diese Daten stammen und wohin sie gehen.

Der Tor-Browser gilt allgemein als sicher, da das Onion-Routing-Protokoll die Daten verschlüsselt und die IP-Adresse verbirgt.

Der Browser verfügt außerdem über einen „HTTPS-Only“-Modus, der sichere Verbindungen zu Websites erzwingt.

Der Tor-Browser ist auf Sicherheit ausgelegt und es gab nur wenige größere Sicherheitsvorfälle, an denen Tor-Benutzer oder Betreiber von Onion-Service-Websites beteiligt waren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Tor nicht völlig sicher ist, was ist schon völlig sicher, und es mehrere Faktoren gibt, die dazu führen können, dass Tor-Benutzer auffindbar sind.

Darüber hinaus versuchen Hacker ständig, die Sicherheit von Tor zu verletzen, und viele Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen möchten Zugriff auf die Informationen haben, die der Tor-Browser verbirgt.

Insgesamt ist der Tor-Browser eine gute Wahl für Benutzer, die ihre Online-Aktivitäten privat halten und ihre Daten vor Überwachung schützen möchten. Es ist jedoch wichtig, den Browser in Verbindung mit anderen Sicherheitsmaßnahmen, wie beispielsweise einem VPN, zu verwenden und sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein, die mit der Verwendung von Tor verbunden sind.

Wie schützt der Tor-Browser meine Daten vor Behördenüberwachung

Der Tor-Browser schützt deine Daten vor Behördenüberwachung auf verschiedene Weisen:

  1. Onion-Routing-Protokoll: Der Tor-Browser verwendet das Onion-Routing-Protokoll, um deine Daten zu verschlüsseln und deine IP-Adresse zu verbergen. Dadurch wird es für Behörden schwieriger, deine Online-Aktivitäten zurückzuverfolgen

  2. Anonymität: Der Tor-Browser leitet deinen Datenverkehr durch eine Reihe von Proxys, wodurch deine Kommunikation anonymisiert wird. Dadurch wird es schwieriger, deine Identität und deine Daten zu ermitteln3

  3. Schutz vor Tracking: Der Tor-Browser isoliert jede besuchte Webseite, sodass Tracker und Anzeigen von Drittanbietern dir nicht folgen können. Zudem werden alle Cookies automatisch gelöscht, sobald du den Browser schließt

  4. IP-Adressen-Schutz: Dank des Onion-Routing-Verfahrens wird deine IP-Adresse verborgen, was dich vor behördlicher Überwachung schützt

Wie schon oben erwähnt, und man kann diesen Satz auch immer wieder wiederholen, es gibt keine absolute Sicherheit, was bedeutet, immer auf der Hut sein.

Gibt es spezielle Einstellungen, die ich im Tor-Browser vornehmen sollte, um meine Privatsphäre weiter zu schützen

Ja, es gibt spezielle Einstellungen, die sich im Tor-Browser vornehmen lassen, um die Privatsphäre weiter zu schützen.